Speaker-Guidelines Innovation zum Frühstück

Liebe Inputgeberin, lieber Inputgeber,

wie schön, dass du uns an deinem Wissen teilhaben lässt. Davon lebt Innovation zum Frühstück (IzF). Ein riesengroßes DANKE dafür.

Für einen reibungslosen Ablauf und um unser aller Leben so unkompliziert wie möglich zu machen, hier ein paar kleine Wünsche, Hinweise und Tipps.

Dein Thema

Teil uns bitte frühzeitig mit, wie dein Input betitelt wird. Tanja zeichnet dann das kleine Teaserbild und wir schicken es dir dann zu, damit du es auch auf deinen Kanälen bewerben kannst, wenn du magst. Bitte halte den Titel knackig und knapp, damit die Menschen neugierig werden.

Dein Inhalt

Es ist unser Ziel, dass die Teilnehmenden etwas mitnehmen, das sie inspiriert und was sie nutzen können. Die Zeit ist knapp, das ist uns bewusst, aber es wäre super, wenn du mindestens ein innovatives Modell, oder eine coole Methode oder was auch immer zu deinem Thema passt, mit uns teilst.

Mach uns neugierig

Gleich eine der wichtigsten Vorarbeiten zu Beginn: Um deinen Input richtig bewerben zu können, brauchen wir möglichst früh, spätestens aber 14 Tage vor dem Termin, einen kurzen Teasertext. Eine Viertel DIN A4 Seite reicht völlig.

Kontaktdaten

Bitte teil uns deine Daten mit, die wir mit verlinken sollen. Also zum Beispiel deine Webseite. Facebook und Instagram sind unsere social media Kanäle, wenn du dich dort tummelst, gerne auch die Kontaktdaten dafür.

Zeitlicher Rahmen

Du hast 15 Minuten, denn wir mögen es kompakt. Wir haben einen Time Timer und der piepst gnadenlos, wenn die Zeit verstrichen ist. Solltest du noch einen Satz brauchen, um die Sache rund zu machen, sind wir natürlich tolerant. Alles andere führt dazu, dass wir dich von der Bühne zerren lautstark zum Frühstück rufen. Die Zeit ist ohnehin immer zu kurz und wir wollen ja das Netzwerken und Miteinander ins Gespräch kommen fördern. 🙂

No Powerpoint

Da wir alle Powerpoint überdrüssig sind, ist es uns wichtig, dass in der Kürze der Zeit keine digitalen Folienschlachten geführt werden. Aber du hast visuelle Unterstützung: Tanja Wehr von Sketchnotelovers fertigt für jedes IzF ein Graphic Recording live an.

Graphic Recording

Wie gesagt, entsteht während der Veranstaltung ein Graphic Recording. Das kannst du fotografieren und im Nachgang natürlich auch zeigen. Solltest du Abbildungen verwenden, darfst du das, wenn es mit der Veranstaltung zu tun hat und mit Urheberverweis Tanja Wehr Sketchnotelovers. Außerdem freut sich Tanja sehr, wenn du ihr im Vorfeld ein paar Stichworte schickst, über was du reden wirst. Dann können die Bildvokabel-Bau-Synapsen schon mal ein wenig werkeln. Kontakt siehe unten.

Kein Selbstmarketing

Wir haben diese Reihe ins Leben gerufen, weil wir die „klassischen“ Businesstreffs leid waren. Dieses Händeschüttel-Gehabe und Visitenkarten-Sammeln hat für uns keinen Mehrwert. Wir wollen uns über Themen informieren, die gerade aktuell Menschen beschäftigen. Wir wollen Wissen teilen und Augen öffnen, neugierig machen und uns kennenlernen. Daher bitte keine Eigenwerbungsshow.


Organisatorisches

Zeitrahmen

Das Frühstück startet pünktlich um 8:30 Uhr. Einlass für die Gäste ist ab 8:15 Uhr. Wir sind aber ab 8 Uhr da und heißen dich gerne willkommen, bevor der große Trubel und die lauten Hallos beginnen. Um 10:00 Uhr läuten wir den Schluss ein und sehr kurz danach schließen wir die Türen, denn wir müssen dann alle irgendwie auch wieder an die Arbeit und die Räume werden gebraucht. Aber für uns geht es dann inspiriert und voller Elan in den Tag 🙂

Kulinarisches

Unser Frühstück bietet für jeden Gaumen etwas Passendes. Vegetarisch, Süß, Herzhaft oder Müsli? Solltest du doch etwas Spezielles benötigen, lass es das Team vom Startraum im Vorfeld wissen, die machen eigentlich immer alles möglich.

Anfahrt

Unseren Veranstaltungsort, den Startraum findest du in der Friedrichstr. 3/4 in 37073 Göttingen

Mit dem Zug

Bei schönem Wetter ist es in Laufweite vom Bahnhof (ca. 15-20 Minuten)
Taxen stehen vor dem Bahnhof. Günstiger Ausgang Richtung Stadt (Gleis 1)

Mit den Öffis

Es gibt verschiedene Buslinien, die vom ZOB Bahnhof zur Haltestelle Friedrichstr. (direkt vor der Tür) fahren. Zum Beispiel die Linien 50, 71 oder 72. Oder du fährst bis Jüdenstr. Und läufst noch zwei Minuten. Am besten du schaust vorher auf die Seite von den Göttinger Verkehrsbetrieben.

Mit dem Auto

Die schlechte Nachricht: Der Brauweg ist kostenpflichtige Parkzone. Die gute Nachricht: Um die Uhrzeit findest du eigentlich meistens einen Parkplatz.

Fahrtkosten

Wir als Orga-Team machen das ehrenamtlich und aus Freude an der Sache. Die 15 Euro tragen unsere laufenden Kosten und natürlich das Frühstück, daher können wir leider keine Fahrtkostenerstattung zahlen. Aber wir bezahlen dich mit einer grandiosen Stimmung, einer positiven Erinnerung mit tollen Menschen und einer wundervollen Location. Nicht zu vergessen: das köstliche Frühstück.

Übernachtung

Wenn dein Anfahrtsweg so lang ist, dass du übernachten musst, können wir dir Hotels und AirBnB Unterkünfte empfehlen. Leider ist auch hier unser Budget nicht ausreichend genug, um das für dich zu übernehmen.

Bei Rückfragen

Inhaltliche Fragen zur Innovation zum Frühstück
Tanja – tanja@sketchnotelovers.de

Fragen zum Startraum
Du erreichst das Team vom Startraum unter
+49 1522 1968 377
+49 176 808 15 996
hallo@startraum-goettingen.de

Wir freuen uns auf dich!

Julia, Marcus & Tanja und
Jonas, Manu, Nils, Tamara & Viva